Glamping - eine tolle Sache. Das hast du dir bestimmt auch gedacht, als du das erste Mal von der Mischung aus Campingurlaub und Hotelaufenthalt gehört hast. Eine große Vielfalt an unterschiedlichen Unterkünften und Reisezielen lässt dir die freie Wahl, wo du deinen Urlaub verbringen möchtest. Doch genau diese riesige Auswahl macht es gleichzeitig auch so schwer, sich für eine der unzähligen traumhaften Destinationen zu entscheiden. Keine Sorge, du musst keinen Buchladen ausrauben, um dich mit genügend Reiseführern einzudecken - hier findest du die Top 10 der spannendsten Glamping-Regionen, damit dir die Entscheidung für den perfekten Ort zum Glampen ein wenig leichter fällt.
- Du träumst von Bali, Hawaii und Griechenland? „Willst du immer weiter schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“- das wusste schon Goethe. Es braucht nicht immer weite Reisen, um Unvergessliches zu erleben. Kärnten ist eines der besten Beispiele hierfür. Mit über 2000 Seen bietet dir dieses österreichische Bundesland im Sommer viele Bademöglichkeiten und im Winter hast du die Chance Eis zu laufen, bis die Kufen Funken sprühen. In Kärnten befindet sich auch das bekannte Skigebiet Bad Kirchheim und Österreichs höchster Berg, der Großglockner, der das Zentrum eines Nationalparks bildet.
- Auch Bayern ist ein beliebtes Reiseziel, das mit dem drittgrößten See Deutschlands - dem Chiemsee - aufwarten kann. Du kannst ebenfalls, zumindest mit ausreichender Kondition, die Zugspitze erklimmen, deren nördlicher Teil in Bayern liegt. Weitere Wanderrouten bietet beispielsweise der Jakobsweg, der auch für unerfahrenere Wanderer Wege bereithält.
- Eine weitere deutsche Urlaubsregion ist die Ostsee, die besonders Freunde der Fotografie anlocken wird. Die Insel Rügen mit ihren Kreideküsten und Deutschlands längste Seebrücke in Heringsdorf sind sowohl spannende Ausflugsziele für dich und deine Familie, als auch tolle Fotomotive.
- Fans der Schwarzwaldklinik aufgepasst: Der Schwarzwald lädt Naturfreunde ein, die Triberger Wasserfälle zu bestaunen. Und falls dir das noch nicht genug Wasser war, hast du die Möglichkeit den durch einen Gletscher entstandenen Titisee mit einem Boot zu befahren und dir ganz altmodisch dein Abendbrot selbst zu angeln.
- Aber nicht nur Österreich und Deutschland haben herrliche Destinationen, auch Italien lädt ein, sich in seinen schönsten Ecken zu entspannen. Wenn du dich für das Wandern interessierst, sind die Dolomiten als Weltkulturerbe für dich ein Muss. Aber nicht nur Wanderbegeisterte kommen hier auf ihre Kosten: Südtirol hat auch viele Routen für Mountainbiker und Pisten für Skifahrer auf Lager.
- Der italienische Gardasee ist gleichermaßen eine Reise wert. Die größte Insel des Sees ist die Isola del Garda und kann mit einem Schiff angefahren werden. Unbedingt gesehen haben musst du auch die Grotten des Catull, wo du Überreste eines riesigen römischen Anwesens zu Gesicht bekommst.
- Bist du allerdings eher ein Mensch, der eine vielfältige Auswahl schätzt, kann man dir nur die Toskana als Urlaubsziel empfehlen. Diese Region vereint Küsten, Täler und Berge und mit den dortigen Thermalquellen von Saturnia sparst du dir sogar die heiße Badewanne zuhause.
- Wer sich für die Unterwasserwelt interessiert, sollte auch Sardinien als Urlaubsort in Betracht ziehen. Mit dem „Spiaggia rosa“, befindlich im „La Maddalena“-Archipel bekommst du wohl deinen ersten rosafarbenen Strand zu Gesicht, entstanden durch gleichfarbige Korallenreste. Vor allem Freunde des Tauchsportes kommen im Umkreis dieser Inselgruppe auf ihre Kosten.
- Die französische Insel Korsika kann ebenfalls mit einem besonderen Strand punkten, jedoch ist dieser schwarz und großteils durch das Schiefervorkommen bedingt. Wenn dich ein gutes Glas Wein nicht abschreckt, solltest du über einen Urlaub auf dem für ihren Wein bekannten Eiland nachdenken.
- Auch Istrien hat urlaubstechnisch einiges zu bieten, die Tropfsteinhöhle Jama Baredine darf bei einem Besuch hier keinesfalls ausgelassen werden. In der Hafenstadt Pula hast du die Chance, ein gut erhaltenes römisches Amphitheater zu sehen und mit den Fotos dieser Sehenswürdigkeit zuhause anzugeben.
Wie du siehst, ist Glamping überall möglich, egal ob du Gebirge, Strände oder Wälder bevorzugst, dir stehen alle Türen offen. Jetzt liegt die Qual der Wahl bei dir, für was du dich entscheidest. Ein kleiner Tipp: Es muss nicht bei einem Glampingurlaub bleiben! ;)
Quellen: Wikipedia