1. glamping.info
  2. Blog
  3. Glampingunterkünfte
  4. Blogartikel
Teilen

Angeln und Glamping? Eine super Idee

Angeln und Glamping? Eine super Idee - glamping.info

Angeln mal anders: Glamping am See macht's möglich

Hast du das gewusst? Mehr als 6 Millionen Deutsche gehen gerne angeln. Das Hobby erfreut sich großer Beliebtheit, sorgt für Entspannung und eine Verbundenheit mit der Natur. Vor allem mehrtägige Angeltrips können aber auch etwas weniger komfortabel sein. Meist wird im kleineren Zelt übernachtet und die sanitären Einrichtungen lassen zu wünschen übrig – insofern es überhaupt welche gibt ;-). Immer mehr Angler gehen daher zum Glamping über und vereinen Luxus mit Camping-Flair.

Angeln und Glamping: Ein Hauch von Luxus


© Canva

Bei mehrtägigen Angeltrips wird gern klassisch im Zelt übernachtet. Viele Fische beißen am frühen Morgen oder am Abend an sowie während der Nachtstunden. Eine Übernachtung im bequemen Hotel, weit entfernt vom See, ist für alle Angelfans natürlich undenkbar bzw. wenig praktisch.

Die Nachtstunden im Zelt sind aber gleichzeitig wenig komfortabel. Zwar gibt es mittlerweile zahlreiches Angelzubehör, von der mobilen Gasheizung bis hin zur tragbaren Dusche – Abstriche müssen aber nahezu immer gemacht werden. Wer nicht auf ein warmes Bett, eine heiße Dusche und eine vollausgestattete Küche verzichten möchte, findet im Glamping eine bequeme Alternative.

Beim Glamping herrscht nämlich ein gewisser Luxus, den es beim reinen Zeltcamping einfach nicht gibt. Dabei wird in Baumhäusern, XXL-Zelten oder Tiny-Häusern übernachtet. Der große Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Hotel: Die Übernachtungsmöglichkeit befindet sich meist direkt am Gewässer. Wenn der große Fang am Haken ist, können sich Angelfans also direkt ins Abenteuer stürzen.

Angeln am privaten Gewässer: Tipps für den Glamping-Aufenthalt

Um in Deutschland angeln zu dürfen, muss jederzeit ein gültiger Angelschein vorgelegt werden können. Viele Glamping-Unterkünfte befinden sich auf privatem Grund und bieten damit einen entscheidenden Vorteil: Denn in privaten Gewässern darf ganz ohne Angelschein gefischt werden.

Anfänger und auch Profis können sich so regelmäßig ihrem Hobby widmen, ohne vorab den bürokratischen Aufwand inklusive Prüfung hinter sich bringen zu müssen.

Die meisten Glamping-Anlagen befinden sich zudem mitten in der Natur und werden vom Betreiber mit besonders viel Liebe gepflegt. Der wunderschöne Angelspot ist zudem nur den Übernachtungsgästen vorbehalten.

Mittlerweile haben einige Glamping-Standorte spezielle Angebote für Angelfans geschaffen, hier wird professionelle Ausrüstung gegen einen geringen Aufpreis zur Verfügung gestellt. Vor allem zu Beginn müssen Angler viel Geld in Ausrüstung und Zubehör investieren.

Bei einem Glamping-Abenteuer hingegen kann die wichtigste Ausrüstung bereits inbegriffen sein. Spontanität ist jedoch nicht immer möglich. Denn viele der luxuriösen Unterkünfte mitten in der Natur sind bereits Wochen im Voraus ausgebucht. Das gilt vor allem während der Hauptsaison im Sommer. Daher gilt es, die Angeltrips relativ früh zu planen. 

Die passende Unterkunft rundet den Angelausflug ab. Pexels © Ron Lach CCO Public Domain

Der Angeltrip für die ganze Familie: Glamping-Spaß für Klein und Groß

Viele Kinder sind fasziniert vom Angeln. Dennoch kann der gemeinsame Aufenthalt am Gewässer durchaus zur mehr oder weniger großen Herausforderung werden. Damit die Fische beißen, muss es möglichst ruhig sein, denn Getrampel und laute Stimmen verschrecken die scheuen Unterwasserbewohner.

Wer kennt es nicht? Kindern fällt das stundenlange Ausharren oft schwer, vor allem dann, wenn es ansonsten nichts zu tun gibt. Glamping-Spaß für Klein und Groß schlägt hier die ideale Brücke und eignet sich auch perfekt für Familien.

Herrscht einmal Flaute, können die Kleinen am Spielplatz toben, den Fernseher einschalten oder ein Nickerchen machen, und für die erwachsenen Hobby-Angler gibt es so auch einmal verdiente Ruhepausen.

Ein weiterer Vorteil: Kleinkinder und Partner, die nur wenig Begeisterung für das Angeln übrig haben, können eine Glamping-Auszeit ebenfalls in vollen Zügen genießen. So ist Spaß für die ganze Familie garantiert =)

Kein Fisch am Haken? Auf zum Wellness!

Ob ein Angelausflug erfolgreich ist oder nicht, hängt nicht immer nur vom eigenen Können ab. Schlechtes Wetter, der falsche Spot oder scheue Fische können für Flaute und Langeweile sorgen.

Beim Glamping können Stunden oder gar Tage ohne einen Biss ganz bequem überbrückt werden. Die meisten Unterkünfte bieten Wellness-Angebote wie einen Whirlpool auf der Terrasse oder eine Sauna im Garten. Dann können selbst passionierte Angler darüber hinwegsehen, dass kein großer Fisch am Haken hängt.

Ob gemeinsam mit Freunden, der Familie oder der Partnerin – die luxuriöse Auszeit inmitten der Natur garantiert unvergessliche Momente oder traute Zweisamkeit. Auch schlechtes Wetter kann die Laune nicht trüben. Bei Regen am Balkon oder bei Kälte vor dem Kamin lässt sich das Warten auf den nächsten Fang deutlich besser ertragen.

Angelurlaub im Ausland: Glamping macht es möglich

Fischen in den umliegenden Gewässern machen erfahrenen Anglern auf lange Zeit weniger Spaß. Es fehlt ganz einfach an Abwechslung und neuen Herausforderungen. Viele Hobby-Angler suchen daher das Abenteuer im Ausland.

Von Belgien bis Kroatien gibt es zahlreiche Gewässer, die mit großen Fischen und neuer Umgebung locken. Damit sich die oft lange Anreise auch lohnt, sollte es nicht die unbequeme Übernachtung im Mini-Zelt sein – Das gilt vor allem wieder dann, wenn die ganze Familie mit in den Angelurlaub fährt. 

Kein Wunder also, dass Glamping auch in vielen Nachbar- und Urlaubsländern boomt. Für Angelfans lässt sich so das Beste aus zwei Welten vereinen. Einerseits kann das Hobby ausgelebt werden, andererseits genießt du die Vorteile einer luxuriösen Unterkunft inmitten der Natur.

Angeln zählt zu den beliebtesten Outdoor-Hobbys in Deutschland. Pexels © Lum3n CCO Public Domain

Bist du bereit für dein nächstes Glamping-Abenteuer in Europa? Finde jetzt dein nächstes Reiseziel zum Angeln auf glamping.info.

Diesen glamping.info Beitrag empfehlen: