In der Vergangenheit war Camping nicht besonders luxuriös und Camper mussten auf einiges an Komfort verzichten. Für das Outdoor-Erlebnis haben viele trotzdem auf einige Annehmlichkeiten verzichtet und haben sich mit einfachen Zelten in die Wildnis begeben. Dies ist dank Glamping aber nicht mehr erforderlich. Heutzutage kannst du die Natur genießen, musst dabei aber nicht mehr auf gewisse Annehmlichkeiten verzichten. Dementsprechend bietet Glamping eine perfekte Kombination aus Naturverbundenheit und Komfort. Wenn du bisher noch nicht in den Genuss von Glamping gekommen bist, solltest du es zumindest einmal ausprobieren.
1) Naturnähe mit den gewohnten Annehmlichkeiten
Ein großer Vorteil des Glampings besteht darin, die Natur vollumfänglich genießen zu können, ohne dabei Abstriche bezüglich des gebotenen Luxus machen zu müssen. Somit musst du nicht wie beim gewöhnlichen Camping auf unbequemen Isomatten schlafen und dich mit einem kleinen und spärlich ausgestatteten Zelt herumschlagen. Stattdessen kannst du dich beim Glamping über komfortable Betten mit hochwertiger Bettwäsche freuen, sodass du auch auf dem Camping-Ausflug bestens schlafen kannst.
2) Luxuriöse Unterkünfte
Beim Glamping steht dir eine große Auswahl an verschiedenen Unterkünften zur Verfügung, die einen weitaus größeren Komfort bieten als ein gewöhnliches Zelt. Ein paar Beispiele für stilvolle Glamping-Unterkünfte sind:
- Baumhäuser
- Luxuriöse Safarizelte
- Umgebaute Vintage-Wohnwagen
Dank der vielfältigen Auswahl und der komfortablen Wohnmöglichkeiten, sollte jeder etwas Passendes für den nächsten Glamping-Ausflug finden. Dabei stellen die jeweiligen Unterkünfte nicht nur einen komfortablen Platz zum Schlafen zur Verfügung, sondern kreieren auch eine einzigartige Atmosphäre. Diese hebt sich stark vom gewöhnlichen Camping-Erlebnis ab, das nicht besonders luxuriös ist.
Pixabay.com © Imcpy CC0 Public Domain
Beim Glamping gibt es viele verschiedene Arten von Unterkünften, die zum Teil einen sehr individuellen Stil haben. Hier dürfte jeder auf seine Kosten kommen.
3) Hohe Umweltverträglichkeit
Obwohl Glamping eine sehr luxuriöse Variante des normalen Campings ist, schaden die Nutzer von Glamping nicht der Umwelt. Ganz im Gegenteil, die Umwelt wird deutlich weniger belastet als durch einen Flug-Urlaub, bei dem jede Menge CO2 ausgestoßen wird. Für eine hohe Umweltfreundlichkeit sorgen die Betreiber der Glamping-Unterkünfte, indem sie nachhaltige Praktiken bei der Gestaltung der jeweiligen Unterkunft einsetzen. Hierzu zählen unter anderem umweltfreundliche Bauweisen und erneuerbare Energien. So kann ein nicht mehr fahrtüchtiges Wohnmobil in einen schicken und luxuriösen Vintage-Wohnwagen umgewandelt werden, statt auf dem Schrott zu landen. Gäste können somit in den Genuss der Natur kommen, ohne dieser zu schaden. Erforderlich ist dafür natürlich auch ein respektvoller Umgang mit der Natur vor Ort.
4) Geringer Aufwand
Ein weiterer Vorteil von Glamping besteht in dem, im Vergleich zum gewöhnlichen Camping, viel geringeren Aufwand. Das ist auch einer der Gründe, warum viele Menschen bisher auf das Camping verzichtet haben. Der Gedanke an den Aufwand beim Aufbauen und Abbauen von Zelten lässt viele den Gedanken an einen entspannten Urlaub in der Natur schnell vergessen. Dieses Hindernis wird dank Glamping überwunden, da die Unterkünfte in der Regel bereits vollständig aufgebaut sind, sodass du direkt einen erholsamen Ausflug genießen kannst. Du kannst dich somit auf die Erkundung der Umgebung konzentrieren, statt dich mit dem Aufbau eines Zelts herumärgern zu müssen.
5) Hohes Level an Komfort dank hochwertiger Ausstattung
In der Regel verfügen Glamping-Unterkünfte über ein hohes Maß an Komfort und viele Annehmlichkeiten. Grund hierfür ist die Ausstattung, die normalerweise sehr hochwertig ausfällt. Diese ist nicht mit herkömmlichen Campingplätzen zu vergleichen, auf denen oft nur das Nötigste bereitgestellt wird. Beim Glamping sind voll ausgestattet Küchen sowie private Badezimmer und Duschen möglich. Auch gemütliche Sitzbereiche im Freien sind keine Seltenheit. Dementsprechend bietet der Glamping-Ausflug jede Menge Luxus, wobei gleichzeitig die Natur in vollen Zügen genossen werden kann. Je nach Ausstattung der Unterkunft kann es in manchen Fällen Sinn machen, eigene Ausrüstung, wie etwa besonders bequeme Campingliegen, mitzubringen. Diese findest du auf garten-und-freizeit.de.
Pixabay.com © TheSang CC0 Public Domain
Da das Zelt nicht selbst aufgebaut werden muss, eignet sich Glamping für eine große Anzahl an Menschen.
6) Perfekte Balance zwischen Abenteuer und Erholung
Camping steht für viele Menschen für Herausforderungen und ein gewisses Maß an Abenteuer. Besonders entspannend ist der Camping-Ausflug in der Regel jedoch nicht. Hier setzt Glamping an, indem es Naturliebhabern ermöglicht, die Camping-Erfahrung mit Entspannung zu verbinden. Was gibt es Schöneres, als nach einem Tag voller spannender Outdoor-Aktivitäten in eine bestens ausgestattete und komfortable Unterkunft zurückzukehren und in aller Ruhe den Tag ausklingen zu lassen? Nach einem solchen Tag möchte sich wohl kaum einer noch mit dem anstrengenden Aufbau eines Zelts herumschlagen müssen.
7) Geeignet für alle Altersgruppen
Glamping lässt sich vielseitig einsetzen und eignet sich somit bestens für alle Altersgruppen. Sowohl Familien mit Kindern als auch Paare und Rentner können auf diese Weise einen entspannten Urlaub in der Natur verbringen, ohne sich mit dem Aufbau der Unterkunft auseinandersetzen zu müssen. Dabei lässt sich das Erlebnis an die jeweiligen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen, da es eine große Anzahl an verschiedenen Glamping-Unterkünften gibt. Glamping eignet sich daher für jedermann.
Bist du bereit für dein nächstes Glamping-Abenteuer in Europa? Finde jetzt dein nächstes Reiseziel auf glamping.info.