Das Phänomen Glamping verknüpft Stil und Glamour mit Campen und Naturnähe. Doch im Gegensatz zum Campen brauchst du deine Unterkunft beim Glamping nicht mitzubringen.
Von klassischen Mobilheimen über Tipis bis hin zu großen Lodge-Zelten gibt es die verschiedensten Unterkünfte. Dennoch kannst du als Urlauber, der noch nie Glamping-Urlaub gemacht hat, anfangs mit dieser Vielfalt schnell überfordert sein. Dieser Beitrag soll dir helfen herauszufinden, welche Unterkunft die richtige für einen entspannten und tollen Urlaub ist.
Die erste Frage, die du dir vor einem Glamping Urlaub stellen solltest, ist ob du gerne mitten in der Natur schlafen möchtest oder ob dich doch lieber ein urbaneres Umfeld anspricht.
Wie viel Natur verträgst du?
Egal ob du am liebsten unterm Sternenhimmel schläfst oder in einem komfortablen Zimmer, für beide Fälle lassen sich idyllische Unterkünfte finden.
Für Naturfreaks, die auch ein bisschen Aufregung in luftigen Höhen suchen möchten, wären Baumzelte der perfekte Match. Soll es dabei doch etwas luxuriöser als eine Übernachtung im Zelt sein, lassen sich die verschiedensten high-class Baumhäuser finden, bei denen sogar ein eigener Whirlpool auf der Terrasse steht.
Passt das Leben auf dem Campingplatz besser zu deinen Wünschen, gibt es auch hier mehrere spannende Optionen. Für das originale Campingfeeling mit Glamping Komfort empfehlen wir Mobilheime, die mit ihrer Ausstattung einiges zu bieten haben. Manche Unterkünfte sind sehr groß, sodass ein Doppelbett und eine freistehende Badewanne hineinpassen. Darf es dagegen etwas mehr Privatsphäre sein, sind Chalets oder Ferienhäuser die beste Wahl für dich. Du reist bequem und stressfrei an und kannst es dir in deiner eingerichteten Unterkunft bequem machen.
Neben diesen klassischen Glamping Unterkünften gibt es auch noch spezielle Schätze, die entdeckt werden können und den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.
Darf es ein bisschen außergewöhnlich sein?
Wie wäre es zum Beispiel mit einer Übernachtung im Weinfass? Dort wo einmal Wein gelagert hat, können Gäste in einem bequemen Bett übernachten und die einzigartige Atmosphäre genießen. Ob man dabei besonders schön träumt, musst du schon selbst herausfinden. Übrigens, die meisten Schlaffässer sind neu und hochwertig - also keine Angst vor schlechten Dämpfen! ;-)
Ein anderes Glamping Highlight sind Safari-Zelte, die Abendteuer in der Natur mit Komfort bieten. Sie bieten Naturerlebnis, Jenseits-von-Afrika-Romantik und absoluten Luxus. Durch das Zelt-Feeling bist du im Safari-Zelt näher an der Natur als in einem Mobilheim, ohne jedoch auf den Komfort verzichten zu müssen.
Der Weg zu deinem Glamping-Abenteuer
Bei der Auswahl einer richtigen Glamping-Unterkunft solltest du dir immer folgende Fragen stellen:
- Mag ich ganz naturverbunden Urlaub machen?
- Wie viel Luxus und Komfort brauche ich, um glücklich zu sein?
- Will ich etwas Außergewöhnliches erleben?
- Wie romantisch soll der Urlaub werden?
- Wie viel Platz muss die Glamping-Unterkunft haben?
Wenn diese Fragen beantwortet sind, dann weißt du auch, welches Glamping-Erlebnis das richtige für dich ist. Unsere Suchfilter auf der Suchseite helfen dir übrigens, genau die passende Unterkunft für dich zu finden. Viel Spaß!